Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Laut Rogge bleibt der IOC-Hauptsitz in Lausanne

(Keystone-SDA) Allgemeines – Das Internationale Olympische Komitee ist sehr zufrieden mit seinem Sitz in Lausanne und wird auch dort bleiben.
Dies versicherte der abtretende Präsident Jacques Rogge. Der 2001 an die Spitze des IOC gewählte Belgier wird den Stab bald seinem Nachfolger weitergeben, der am 10. September in Buenos Aires gewählt wird.
“Alle Kandidaten sind entschlossen, in Lausanne zu bleiben”, wie der 71-Jährige vor den Medien sagte. Das IOC werde im 2015 das hundertjährige Jubiläum seiner Niederlassung in der Waadtländer Hauptstadt feiern.
Bester Beweis für die Treue zu Lausanne seien die Arbeiten am olympischen Museum sowie die Pläne für einen neuen Hauptsitz in Vidy. “Wir haben über 60 Millionen Franken ins Museum investiert und wir reden von einem Budget von 80 bis 90 Millionen für den Sitz.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft