Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lawine reisst in Zermatt einen Mann in den Tod

(Keystone-SDA) Eine Lawine hat am Sonntagabend in Zermatt einen Deutschen mitgerissen und unter sich begraben. Der 52-Jährige kam dabei ums Leben. Die Zahl der Lawinentoten vom Wochenende stieg somit auf insgesamt fünf.

Der Mann aus Deutschland war mit fünf Kollegen unterwegs, teilte die Kantonspolizei Wallis am Montag mit. Die Gruppe wollte von der Brittaniahütte über den Adlerpass zur neuen Monte-Rosa-Hütte hochsteigen.

Aus noch ungeklärten Gründen löste sich unterhalb der Monte-Rosa-Hütte um 20.40 Uhr ein Schneebrett und riss den Mann mit. Rettungskräfte konnten ihn knapp sechs Stunden später nur noch tot bergen.

Am Samstag waren vier deutsche Skitourenfahrer im Flüelepass verschüttet worden. Für drei der Männer kam jede Hilfe zu spät. In Grindelwald kam zudem ein Skifahrer in der Firstregion ausserhalb der markierten und gesicherten Piste in einer Lawine ums Leben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft