Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lebenlange Haft im ersten Guantánamo-Zivilprozess verhängt

(Keystone-SDA) Im ersten Prozess gegen einen Guantánamo-Häftling vor einem US-Zivilgericht ist der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ahmed Khalfan Ghailani stand im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die US-Botschaften 1998 in Tansania und Kenia in New York vor Gericht.

Das Strafmass wurde am Dienstag verkündet. Der aus Tansania stammende Mann war im November für schuldig befunden worden, an einer Verschwörung zur Zerstörung von US-Eigentum beteiligt gewesen zu sein. Von allen anderen mehr als 280 Anklagepunkten, darunter allein 270 für Mord und versuchten Mord, hatte eine Jury ihn freigesprochen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft