Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Led Zeppelin erhalten Echo für ihr musikalisches Lebenswerk

(Keystone-SDA) Sie waren Pioniere des Hardrock und werden nun für ihre musikalische Lebensleistung mit einem Echo ausgezeichnet: Led Zeppelin erhalten am 21. März den erstmals vergebenen “Lifetime-Achievement-Award International for Outstanding Contribution to Music”.

Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones werden den Preis in Empfang nehmen, wie die Organisatoren des Musikpreises am Mittwoch in Köln bekannt gaben.

Die Echo-Verantwortlichen gaben auch die noch vorläufige Liste der Nominierten bekannt. Darauf stehen unter anderem der Geiger David Garrett, Nena, Die Toten Hosen, Bruce Springsteen, Lana Del Rey und Robbie Williams.

Der seit 1992 verliehene Echo ist der wichtigste deutsche Musikpreis, er versteht sich als Alternative zu den in den USA verliehen Grammys und den Brit Awards aus Grossbritannien. Die Verleihung wird live in der ARD übertragen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft