Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lega-Präsident will italienische Grenzgänger “nach Hause schicken”

(Keystone-SDA) Der Lega-Präsident Giuliano Bignasca will 13’000 italienische Grenzgänger “nach Hause schicken”, wenn über den Rückzahlungsmodus der Quellensteuer nicht neu verhandelt wird. Das zumindest drohte Bignasca den Italienern in einem Interview an, das am Dienstag “im Corriere della Sera” erschienen ist.

“Jetzt haben wir den Schlüssel zum Tresor”, wird der Lega-Präsident von der italienischen Tageszeitung zitiert. Giuliano Bignasca soll mit diesem Satz auf den umfassenden Wahlsieg seiner Partei in der Tessiner Regierung und dem Parlament angespielt haben.

Die ideologische Gesinnung Bignascas, der seinen Wahlkampf vor allem mit Kampagnen gegen italienische Grenzgänger und Migranten bestritt, ist seit dem Wahlausgang in den Fokus der italienischen Presse geraten. Auch die italienische Nachrichtenagentur adnkronos brachte Ausschnitte aus dem Interview.

Bisher sei der Lega-Politiker im Nachbarland als exzentrische Ausnahmeerscheinung betrachtet worden, schreibt der “Corriere della Sera” sinngemäss. Der Autor erinnert dabei an den Vorschlag Bignascas, an der Südgrenze zum Schutz vor nordafrikanischen Flüchtlingen eine Mauer zu bauen, “wie sie zwischen Israel und Palästina existiert”.

In Anbetracht des wachsenden Einflusses der Tessiner Lega seien solche Aussprüche aber nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen, heisst es weiter.

Bignasca erklärte in dem Interview, seine Partei werde dafür sorgen, dass die an Italien fliessende Quellensteuer reduziert werde. Als Druckmittel will er die Zahlungen komplett blockieren lassen. Wenn alles nicht helfe, so hatte Bignasca eingeleitet, würden die Grenzgänger “nach Hause geschickt”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft