Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Legendärer Musikmanager Sid Bernstein 95-jährig gestorben

(Keystone-SDA) Der legendäre US-Musikmanager und Produzent Sid Bernstein ist tot. Der Mann, der für die Karrieren von Frank Sinatra, Jimi Hendrix, Judy Garland, Ray Charles und der Rolling Stones mitverantwortlich zeichnete, starb am Mittwoch 95-jährig in einem New Yorker Spital. Das teilte seine Pressesprecherin Merle Frimark mit.

Bernstein galt als einer der bedeutendsten Impresarios seiner Zeit und war auch ein früher Förderer von ABBA und dem jungen Tony Bennett.

Der Sohn russischer Immigranten veränderte die amerikanische Musikwelt, als er 1965 das Konzert der Beatles im New Yorker Shea Stadium auf die Beine stellte. Als erster Veranstalter überhaupt organisierte er auch ein Konzert im “Madison Square Garden”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft