Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leichtathleten wollen wieder Vierjahres-Sperre

(Keystone-SDA) Leichtathletik – Der internationale Leichtathletik-Verband wird Dopingsünder ab 2015 wieder mit einer vierjährigen Sperre bestrafen. Dies beschliesst der IAAF-Kongress in Moskau.
Damit machen die Leichtathleten Druck auf die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Auch dieses Organ soll an der Welt-Anti-Doping-Konferenz vom 12. bis 15. November in Johannesburg (SA) die längere Sperre verabschieden und auf Januar 2015 in Kraft setzen. Die Verdoppelung ist in einem ersten Entwurf des neuen Doping-Codes der WADA bereits vorgesehen, aber die Annahme gilt noch nicht als sicher.”Der neue WADA-Code soll unsere feste Verpflichtung zu härteren Strafen und die Rückkehr zur Vierjahres-Sperre für ernsthafte Doping-Vergehen reflektieren”, hiess es in der Anti-Doping-Erklärung.
Im IAAF-Regelwerk war bereits von 1991 bis 1997 die vierjährige Sperre verankert gewesen. Danach passte sich die IAAF den meisten IOC-Verbänden an, die einen kürzeren Bann aussprachen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft