Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leimers überlegener Sieg in der GP2-Serie

(Keystone-SDA) Automobil – Fabio Leimer gewinnt in Sakhir (Bahrain) überlegen das Hauptrennen in der GP2-Serie. Der Aargauer kommt damit zu seinem zweiten Sieg in dieser Saison.
Die Basis zu seinem ungefährdeten Sieg hatte Leimer schon tags zuvor im Qualifying gelegt, in dem er sich mit fast einer Sekunde Vorsprung die Pole-Position gesichert hatte. Leimer siegte vor dem Monegassen Stefano Coletti, dem Teamkollegen des Berner Oberländers Simon Trummer, und dem Amerikaner Alexander Rossi, der bei Caterham auch die Rolle des (zweiten) Testfahrers im Formel-1-Team versieht.
Leimer hatte in diesem Jahr schon das Auftaktrennen in Malaysia für sich entschieden. Insgesamt stand er in der GP2-Meisterschaft zum fünften Mal ganz oben – den Sieg beim Saisonfinale im November 2011 in Abu Dhabi eingerechnet.
Trummer zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Der von Platz 12 losgefahrene Berner war nach einem schwachen Start bis auf Position 20 durchgereicht worden, vermochte sich aber bis in den 9. Rang vorzuarbeiten.
Nicht wunschgemäss verlief das Debüt des Holländers Robin Frijns. Der Testfahrer des Teams Sauber findet sich am Ende der Rangliste wieder. Mit ein Grund dafür war eine Durchfahrtsstrafe, die gegen ihn wegen einer Kollision mit dem Monegassen Stéphane Richelmi ausgesprochen worden war.
Sakhir (Bahrain). GP2-Serie. Hauptrennen: 1. Fabio Leimer (Sz), Racing Engineering. 2. Stefano Coletti (Monaco), Rapax, 1,9 zurück. 3. Alexander Rossi (USA), Caterham, 9,0. Ferner: 9. Simon Trummer (Sz), Rapax, 36,2. Eine Runde zurück: 21. Robin Frijns (Ho/Ersatzfahrer Sauber), Hilmer.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft