Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leitfigur der spanischen Protestbewegung ist gestorben

(Keystone-SDA) Der spanische Autor José Luis Sampedro ist tot. Der frühere Wirtschaftsprofessor und erfolgreiche Literat der Protestbewegung der “Empörten” starb am Montag im Alter von 96 Jahren.

Der Humanist Sampedro war das spanische Pendant des Ende Februar verstorbenen Franzosen Stéphane Hessel, der das Manifest “Empört Euch” geschrieben hatte. Sampedro verfasste das Vorwort zur spanischen Ausgabe.

Hauptberuflich widmete sich Sampedro der Wirtschaft. Er wurde Professor für Wirtschaftsstruktur in Madrid und zählte spätere Minister wie Carlos Solchaga, Miguel Boyer, Pedro Solbes oder Elena Salgado zu seinen Schülern.

Derweil schrieb er Theaterstücke und andere literarische Werke. Die sozialen Aspekte interessierten ihn mehr als die nüchternen Zahlen der Ökonomie. Seinen Durchbruch als Schriftsteller erzielte er mit den Romanen “La sonrisa etrusca” (1985, Das etruskische Lächeln) und “La vieja sirena” (1990, Der Gesang der Sirene), die auch ins Deutsche übersetzt wurden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft