Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leitzins im Euro-Raum bleibt auf Rekordtief von 1,0 Prozent

(Keystone-SDA) Frankfurt/Venedig – Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins bei einem Prozent. Das teilte die Notenbank nach einer Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt mit.
Von Reuters befragte Ökonomen hatten diese Entscheidung unisono erwartet. Sie erhoffen sich von Zentralbankchef Jean-Claude Trichet jedoch Hinweise auf die weitere Geldpolitik. Trichet tritt am Nachmittag in Venedig vor die Presse und wird die Gründe für den Beschluss der Währungshüter erläutern.
Der EZB-Rat hatte dieses Mal in der oberitalienischen Lagunenstadt getagt. Er trifft sich zweimal pro Jahr ausserhalb Frankfurts, dem Sitz der Notenbank.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft