Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lenker rast mit Tempo 230 Sachen über Autobahn – Auto beschlagnahmt

(Keystone-SDA) Ein 30-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen bei Wil SG mit 233 Stundenkilometern über die Autobahn gerast. Die Polizei nahm den Mann vorübergehend fest. Das Auto wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Um etwa 6.50 Uhr sei das Auto auf der Höhe Züberwangen von einem mobilen Kontrollposten geblitzt worden, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen zu einer Medienmitteilung auf Anfrage. Anhand des Kontrollschildes habe Fahrer des Fahrzeuges identifiziert werden können.

Zuerst sei an seinem Wohnort nach ihm gesucht worden, sagte der Sprecher weiter. Schliesslich konnte der Mann in der Wohnung seiner Eltern aufgegriffen werden. Nebst dem Auto musste er auch den Führerausweis auf der Stelle abgeben. Erlaubt sind auf dem betreffenden Autobahnabschnitt bei Wil 120 Stundenkilometer.

Obwohl der 30-jährige Schweizer doppelt so schnell als erlaubt fuhr, sind die 233 Stundenkilometer noch längst kein Rekord. So wurde etwa im August 2010 ein 37-jähriger Schwede auf der Autobahn A12 im Freiburgischen mit 290 Stundenkilometern geblitzt. Das Bundesamt für Strassen bezeichnete diesen Wert damals als rekordverdächtig. Eine Statistik werde aber nicht geführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft