Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lettas Kabinett vereidigt – Schiesserei vor Regierungssitz in Rom

(Keystone-SDA) Die neue italienische Regierung unter Ministerpräsident Enrico Letta ist offiziell im Amt. Praktisch zeitgleich mit dessen Vereidigung kam es vor dem Regierungssitz in Rom ist es zu einer Schiesserei.

Laut dem TV-Sender “Sky TG 24” wurden zwei Carabinieri verletzt. Mehrere Sicherheitskräfte umstellten das Gelände rund um den Regierungssitz. Fünf oder sechs Schüsse sollen abgefeuert worden sein. Zu dem Zeitpunkt befanden sich Hunderte Menschen auf dem Platz vor dem Regierungssitz. Der Täter soll verhaftet worden sein.

Die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldete, vor dem Regierungssitz sei ein Polizist verletzt worden. Der Schütze sei festgenommen worden.

Der 46-jährige Letta legte zu diesem Zeitpunkt den Amtseid im Präsidentenpalast in Rom ab. Er führt eine grosse Koalition aus seiner Demokratischen Partei (PD) und der rechten Partei Volk der Freiheit (PdL) von Silvio Berlusconi an.

Im Anschluss an Letta sollten alle 21 Minister, darunter 7 Frauen, im Quirinalspalast vereidigt werden. Die Regierung, die nach einem monatelangen Patt gebildet worden war, wird auch von der Allianz des scheidenden Ministerpräsidenten Mario Monti getragen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft