Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lettland wird 18. Land der Eurozone

(Keystone-SDA) Lettland wird das 18. Land der Eurozone. Die EU-Wirtschafts- und Finanzminister gaben am Dienstag in Brüssel grünes Licht für die Aufnahme des Baltenstaates, wie die litauische Präsidentschaft im Kurznachrichtendienst Twitter erklärte.

Damit tritt der rund zwei Millionen Einwohner zählende Ostseestaat zum 1. Januar 2014 der Währungsunion bei.

Anfang Juni hatte die EU-Kommission bereits die Empfehlung zur Aufnahme Lettlands gegeben. Die endgültige Entscheidung lag bei den Finanzministern.

Ihre Zustimmung war erwartet worden. Lettland steckte zwar in den Jahren 2008 und 2009 noch in einer schweren finanziellen und wirtschaftlichen Krise, leitete dann aber umfassende Reformen und ein hartes Sparprogramm ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft