Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Letztes Gründungsmitglied der “Dubliners” gestorben

(Keystone-SDA) Das letzte Gründungsmitglied der legendären irischen Folk-Gruppe The Dubliners ist tot. Der Banjospieler Barney McKenna sei am Donnerstag im Alter von 72 Jahren friedlich in Dublin gestorben, teilte die Band am Donnerstag auf ihrer Webseite mit.

“Er verbrachte sein Leben damit, die Welt zu bereisen und irische Musik zu machen”, hiess es in einer Mitteilung der Familie, die der irische Sender RTÉ veröffentlichte.

McKenna, der den Spitznamen “Banjo Barney” trug, hatte noch Anfang diesen Jahres auf der 50-Jährigen-Jubiläumstournee der Dubliners mitgespielt. Die 1962 gegründeten Band hat massgeblich zum weltweiten Aufschwung der Irish-Folk-Musik beigetragen.

Ihr humorvoller Song “Seven Drunken Nights” wurde 1967 ihr grösster Hit und erreichte Platz sieben in den britischen Charts. Mit immer neuen Musikern sind die Dubliners bis heute aktiv und erfolgreich.

Der irische Präsident Michael D. Higgins bedankte sich bei McKenna, der auch Mandoline und Akkordeon spielte, für den “grossen Beitrag, den er für die irische Musik” geleistet habe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft