Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leuthard empfängt Vorsitzenden des chinesischen Volkskongresses

(Keystone-SDA) Bern – Der Vorsitzende des chinesischen Volkskongresses, Wu Bangguo, hat am Wochenende die Schweiz besucht. Bundespräsidentin Doris Leuthard empfing ihn am Sonntagmorgen in Zürich zu einem Höflichkeitsbesuch.
Im Zentrum der Gespräche standen die 60 Jahre Diplomatische Beziehungen und die Zusammenarbeit Schweiz-China, wie das Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mitteilte. Das Jubiläumsjahr der bilateralen diplomatischen Beziehungen ist geprägt von zahlreichen Treffen auf höchster Ebene.
Ende Januar war bereits der chinesische Vizepremierminister Li Keqiang in Bern empfangen worden. Einen ersten Gegenbesuch machte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey Ende Juni. Zudem wird Leuthard im August mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation nach China reisen.
China ist seit 2002 der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Asien. China ist der drittwichtigste Zulieferer der Schweiz hinter der EU und den USA und der viertwichtigste Absatzmarkt für Schweizer Produkte.
Um den Marktzugang zu verbessern, wird gegenwärtig mit einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie geprüft, ob Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China aufgenommen werden sollen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft