Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Liao Yiwu fordert Freiheit des Geistes

(Keystone-SDA) Hamburg – Für den chinesischen Dissidenten und Dichter Liao Yiwu bedeutet Freiheit mehr als die Möglichkeit, zu reisen und persönliche Ziele zu verfolgen. “Ich verstehe darunter, in freiem Geiste seine eigene Geschichte erzählen zu dürfen.
Aber so etwas halten unsere Politiker nicht aus”, sagte Liao am Freitagabend vor 250 Zuhörern auf dem Harbour Front Literaturfestival Hamburg. Es war der erste Auslandsauftritt des 52-Jährigen, der nach 1990 insgesamt vier Jahre in Haft verbracht hatte. Zuletzt hatte Liao 14 vergebliche Reiseanträge gestellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft