Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lieferwagenfahrer verursacht Chaos auf der A1

(Keystone-SDA) Drei Männer und eine Frau sind am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 bei Lindau ZH verletzt worden. Ein 44-jähriger Mann hatte die Herrschaft über seinen Lieferwagen verloren. Drei folgende Fahrzeuge kollidierten daraufhin mit dem Unfallwagen.

Der Lieferwagenlenker war gegen 5.30 Uhr zunächst in die Leitplanke und dann in einen Brückenpfeiler geprallt, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte. Der nachfolgende 24-jährige Fahrzeuglenker konnte nicht mehr bremsen und prallte in den Lieferwagen. Dabei wurde dessen Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.

In der Folge konnten auch eine 42-jährige Autofahrerin und ein 21-jährige Fahrzeuglenker der Unfallstelle nicht mehr ausweichen. Die beiden Autos prallten ebenfalls in die Fahrzeugwracks, wie die Kantonspolizei weiter schreibt.

Autobahn wegen Trümmern gesperrt

Der schwerverletzte Lieferwagenlenker wurde mit der Rega ins Spital geflogen. Die Frau und die beiden Männer mussten mit unbestimmten Verletzungen ebenfalls ins Spital gefahren werden.

Der betroffene Autobahnabschnitt in Richtung St. Gallen war am Donnerstagmorgen zwischen Effretikon und Töss gesperrt. Für die Bergung der Verletzten musste auch die Autobahn in der Gegenrichtung für kurze Zeit gesperrt werden.

Auf dem betroffenen Abschnitt Richtung St. Gallen kam es zu langen Wartezeiten. Es entstanden kilometerlange Rückstaus. Die Strasse sei ein Trümmerfeld von Blechteilen, sagte eine Polizeisprecherin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft