Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lindsey Vonn auf einer Höhe mit Annemarie Moser-Pröll

(Keystone-SDA) Lindsey Vonn egalisiert in der Abfahrt von Cortina den mit soviel Prestige verbundenen Rekord von Annemarie Moser-Pröll. Die Amerikanerin erobert sich den 62. Sieg im Weltcup.

Dass Lindsey Vonn die Bestmarke der österreichischen Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll erreichen würde, musste erwartet werden. Die Frage war eigentlich viel mehr, wann dies passieren würde. In den Dolomiten war es nun soweit. 32 Hundertstelsekunden vor der Österreicherin Elisabeth Görgl gewann die 30-jährige Amerikanerin die Abfahrt, die tags zuvor wegen des schlechten Wetters hatte verschoben werden müssen. Die nach Vonn gestartete Görgl brachte die Favoritin allerdings nochmals in Zittern. Bei der zweiten Zwischenzeit nach einer Minute hatte die Österreicherin noch zwei Zehntel vorne gelegen.

Den ersten ihrer nunmehr 62 Siege errang Lindsey Vonn im Dezember 2004 in Lake Louise, ihrer absoluten Lieblings-Destination. Aber auch in Cortina fühlt sich die Amerikanerin wohl. Hier feierte sie nun ihren bereits achten Erfolg. Nur Renate Götschl errang als zehnfache Gewinnerin in Cortina noch mehr Siege als sie. Auf der Jagd nach Rekorden stellen sich Lindsey Vonn aber noch weitere Ziele, die durchaus in ihrem Bereich liegen. Mit dem 32. Sieg in der Abfahrt fehlten ihr nur noch vier Erfolge auf Moser-Pröll.

Die Schweizerinnen hielten sich achtbar. Olympiasiegerin Dominique Gisin wurde als beste des Teams von Swiss-Ski Sechste. Zu einem Podiumsplatz, den sie im Weltcup letztmals im Dezember 2011 erreichte, fehlten ihr allerdings rund vier Zehntel. Lara Gut, die im Super-G von Lake Louise für den bisher einzigen Schweizer Saisonsieg bei den Frauen gesorgt hat, belegte Platz 8, die Innerschweizerin Fabienne Suter wurde Dreizehnte.

Die St. Gallerin Marianne Abderhalden, die zur sicheren Qualifikation für die WM in Beaver Creek ein zweites Top-15-Ergebnis gebraucht hätte, musste sich mit Rang 19 bescheiden. Nächste Woche in St. Moritz gibt es jedoch noch eine Chance.

Cortina (It). Weltcup-Abfahrt der Frauen: 1. Lindsey Vonn (USA) 1:39,61. 2. Elisabeth Görgl (Ö) 0,32 zurück. 3. Daniela Merighetti (It) 0,54. 4. Elena Fanchini (It) 0,77. 5. Tina Maze (Sln) 0,95. 6. Dominique Gisin (Sz) 0,97. 7. Johanna Schnarf (It) 1,08. 8. Lara Gut (Sz) 1,20. Ferner: 13. Fabienne Suter (Sz) 1,53. 19. Marianne Abderhalden (Sz) 1,93. – Ausgeschieden u.a.: Tina Weirather (Lie), Nadja Jnglin-Kamer (Sz) und Denise Feierabend (Sz).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft