Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

LinkedIn-Nutzer müssen nach Hackerangriff Passwort wechseln

Ein Hacker will 177 Millionen Datensätze bei LinkedIn abgesaugt haben und bietet sie nun zum Verkauf an. Laut dem Unternehmen handelt es sich um den bereits bekannten Fall von 2012, ruft aber seine Nutzer auf, ihre Passwörter zu wechseln. (Symbolbild) KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER sda-ats

(Keystone-SDA) Von einem Datendiebstahl beim Karriere-Netzwerk LinkedIn sind wohl mehr Nutzer betroffen als gedacht. LinkedIn fordert Millionen Nutzer zu einem Passwort-Wechsel auf, nachdem ein Hacker Informationen aus einem Datenleck von 2012 im Internet zum Verkauf gestellt hat.

Der Hacker ist nach eigenen Angaben im Besitz von 177 Millionen Datensätzen unter anderem mit Benutzernamen und Passwörtern, wie zunächst die Website “Motherboard” am Mittwoch berichtete. LinkedIn teilte mit, es handle sich nicht um Beute aus einem aktuellen Angriff, sondern aus dem bekannten Fall von 2012.

Das Unternehmen hatte schon damals aufgerufen, ihr Passwort zu ändern. Es hiess damals jedoch, es seien rund sechs Millionen Passwörter gestohlen worden.

Es ist unklar, wie viele Nutzer jetzt noch betroffen sind. LinkedIn erklärte, wenn die Passwörter seitdem nicht geändert wurden, würden sie nun ungültig. Die Betroffenen würden informiert. LinkedIn hat aktuell 433 Millionen Mitglieder weltweit.

Bei dem Dienst können Nutzer berufliche Profile anlegen, nach neuen Jobs Ausschau halten und miteinander kommunizieren. Unternehmen nutzen die Plattformen für die Suche nach Jobkandidaten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft