Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist verstorben

(Keystone-SDA) Der Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist gemäss schwedischen Medienberichten tot. Der schwedische Lyriker starb im Alter von 83 Jahren.

Dies berichtete die “Svenska Dagbladet” am Freitag unter Berufung auf die Schwedische Akademie, die den Nobelpreis vergibt.

Tranströmer hatte die berühmteste Literaturauszeichnung der Welt 2011 bekommen, “weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist”. Der Stockholmer litt seit einem Schlaganfall 1990 an einem weitgehenden Verlust des Sprachvermögens. Seine Gedichtsammlungen sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft