Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ljukin tritt als Cheftrainer der US-Frauen zurück

(Keystone-SDA) Im Zuge des Missbrauchskandals um den mittlerweile verurteilten Teamarzt Larry Nassar tritt auch der Cheftrainer des US-Frauenteams, Waleri Ljukin, von seinem Amt zurück.

Der Doppel-Olympiasieger von 1988 verbreitete selbst seinen Rückzug.

Als Hauptgrund für seinen Schritt führte Ljukin die heftigen Turbulenzen an, in der sich der US-Verband seit der Aufdeckung des Skandals um den mittlerweile verurteilten Nassar befindet. “Das gegenwärtige Klima verursacht mir und vor allem meiner Familie viel zu viel Stress, Schwierigkeiten und Unsicherheit”, betonte Ljukin.

Der 51-Jährige feierte seine grössten Siege im Team der ehemaligen Sowjetunion. Das Amt bei USA Gymnastics hatte Ljukin erst nach den Olympischen Spielen in Rio als Nachfolger von Martha Karolyi angetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft