Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Maus und Co. machem noch immer den grössten Teil des Umsatzes bei Logitech aus - doch andere Geschäftsbereich wachsen stark. (Archivbild)

KEYSTONE/GAETAN BALLY

(sda-ats)

Der Computerzubehör-Konzern Logitech hat im per Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr einen weiteren Gewinnsprung verzeichnet. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen fast 192 Millionen Dollar verglichen mit 119 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Der operative Gewinn stieg gar um 53 Prozent auf 197 Mio. Dollar und damit so stark wie seit neun Jahren nicht mehr, wie Logitech am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz wuchs um 9 Prozent auf 2,21 Mrd. Dollar. Mit 13 Prozent erreichte das Wachstum im Retailgeschäft ein Sechs-Jahres-Hoch und wuchs im vierten Jahr in Folge stärker.

Zum Wachstum in besonderem Masse beigetragen hätten die Bereiche Video, mobile Lautsprecher, Spielezubehör und Smart Home, wird Logitech-CEO Bracken Darrell in der Mitteilung zitiert. Den grössten Anteil am Umsatz machten zwar mit fast einer halben Milliarde Dollar erneut die Computermäuse aus. Allerdings stagnierte die Zahl auf Vorjahresniveau. Der Videobereich wuchs dagegen mit 40 Prozent am stärksten.

Für das kommende Jahr rechnet Logitech mit einem Wachstum beim Retailumsatz im hohen einstelligen Bereich. Der operative Gewinn soll auf 250 bis 260 Millionen Dollar anwachsen.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS