Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Los Angeles setzt eine Million Dollar auf Ex-Polizisten aus

(Keystone-SDA) Die Stadt Los Angeles hat eine Belohnung von einer Million Dollar für Informationen über den Aufenthaltsort eines ehemaligen Polizisten ausgesetzt. Dieser soll auf einem Rachefeldzug gegen frühere Kollegen bereits drei Morde verübt haben.

“Wir können nicht tolerieren, dass dieser Mörder in Freiheit ist”, sagte Stadtpräsident Antonio Villaraigosa am Sonntag in der US-Metropole. “Wir werden diesen Terror, der uns den Frieden raubt, nicht tolerieren.”

Mehr als hundert Polizisten jagen seit einer Woche ihren früheren Kollegen Christopher Jordan Dorner, der als extrem gefährlich gilt. Er hatte auf seiner Facebook-Seite ein wirres Manifest veröffentlicht, in dem er Rache für seine Entlassung aus dem Polizeidienst vor fünf Jahren schwor.

Dorner musste den Dienst quittieren, weil er eine Vorgesetzte fälschlich beschuldigt haben soll, bei einer Festnahme einen Verdächtigen getreten zu haben.

Auf seinem mutmasslichen Rachefeldzug soll der 33-Jährige nahe Los Angeles die Tochter eines pensionierten Polizisten und deren Lebenspartner ermordet haben. Den Vater der Frau machte Dorner für seine Entlassung mitverantwortlich. Ausserdem soll der 33-Jährige einen Polizisten getötet und zwei weitere verletzt haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft