Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Louis Hofmann ist der deutsche Shooting Star der 67. Berlinale

Louis Hofmann (2.v.l.) ist der deutsche Shooting Star 2017. Sein Schweizer Kollege Joel Basman (r) aus "Under the Sands" widerfuhr diese Ehre schon 2008. Dieses Jahr fand die European Film Promotion (EFP) keine/n Schweizer/in des Titels für würdig. (Archivbild) Keystone/EPA DPA/GEORG WENDT sda-ats

(Keystone-SDA) Der deutsche Nachwuchsschauspieler Louis Hofmann (19) ist einer von zehn Nachwuchsdarstellern, die bei der 67. Berlinale als europäischer Shooting Star geehrt werden. Aus der Schweiz ist dieses Jahr kein Schauspieler dabei.

Hofmann habe seine Filmkarriere im Alter von neun Jahren begonnen, so German Films. Sein Kinodebüt gab er als “Tom Sawyer”. Es folgten Arbeiten wie “Freistatt”, “Das Zeugenhaus” und “Der fast perfekte Mann”. Zuletzt spielte Hofmann unter anderem in der dänisch-deutschen Koproduktion “Unter dem Sand” und in der Romanverfilmung “Die Mitte der Welt”.

Die weiteren Europäischen Shooting Stars sind gemäss European Film Promotion (EFP) der Italiener Alessandro Borghi, die Lettin Elina Vaska, der Däne Esben Smed, die Holländerin Hannah Hoekstra, die Schwedin Karin Franz Körlof, die Slowenin Marusa Maier, der Rumäne Tudor Aaron Istodor, die Portugiesin Victoria Guerra und die Polin Zofia Wichlacz.

Die Schweizer Shooting Stars der letzten Jahre waren Kacey Mottet Klein (“Home”, 2016), Sven Schelker (“Der Kreis”, 2015), Carla Juri (“Eine wen iig, dr Dällebach Kari”, 2013), Max Hubacher (“Der Verdingbub”, 2012) und Marie Leuenberger (“Die Standesbeamtin”, 2010).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft