Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Luftfahrt weiter im Aufwind – wieder mehr Business-Kunden

(Keystone-SDA) Genf – Die Luftfahrtbranche ist dank der Wirtschaftserholung weiter im Aufwind. Vor allem Geschäftskunden buchen wieder mehr: Die Zahl der Passagiere in der höheren Buchungsklassen wie First Class und Business Class lag im Juni 16,6 Prozent über dem Vorjahr.
Wie der Branchenverband IATA am Montag weiter mitteilte, belief sich das Plus für die billigeren Economy-Sitze auf 9,5 Prozent. Hier hätten die Sparmassnahmen in einigen Ländern die Reiselust der Bürger und damit die Zuwächse gedämpft. Allerdings gebe es Anzeichen dafür, dass sich das Wachstum wieder verlangsame.
Dies sei aber nach dem Schub zum Ende der Krise zu erwarten gewesen. Zudem sei die Nachfrage regional sehr unterschiedlich. Während sie in Asien, Nahost und in Südamerika kräftig anziehe, sei sie auf den Transatlantik-Routen eher schleppend.
Im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs konnte die Branche im ersten Halbjahr für das Premium-Geschäft ein Plus von rund 12 Prozent verzeichnen. Jedoch verlangsamte sich das Wachstum mit einem Abflauen der wirtschaftlichen Erholung im zweiten Quartal auf neun Prozent.
Die Umsätze im Premium-Geschäft kletterten im Juni dank steigender Passagierzahlen und höherer Ticketpreise um 40 Prozent. Die IATA erwartet, dass die Luftfahrtbranche in diesem Jahr mit einem Gewinn von 2,5 Mrd. Dollar in die schwarzen Zahlen zurückkehrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft