Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lukas Flückiger triumphiert in Gränichen

(Keystone-SDA) Rad – Der WM-Zweite Lukas Flückiger gewinnt in Gränichen das vierte Rennen des Swiss Cups. Der Leimiswiler siegt im Schlussspurt nach 36,4 Kilometern mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Franzosen Absalon.
Auf dem technisch anspruchsvollen 4,55-km-Kurs hatte Flückiger bereits in der ersten Runde das Kommando übernommen und einen Vorsprung von 15 Sekunden herausgefahren. In der dritten Runde schloss Absalon auf. Zusammen bauten sie den Vorsprung auf mehr als eine Minute aus, bis es nach acht Runden zum entscheidenden Duell kam. Nino Schurter, der bis anhin alle drei Rennen der Serie gewonnen hatte, fehlte. Er richtet den Fokus auf den Weltcup.
Lokalmatadorin Esther Süss aus Küttigen verpasste im Frauen-Rennen nach 27,3 Kilometern ihren vierten Sieg in der Serie nur durch grosses Pech. Süss lag in Führung, als die Kette in der Schlussrunde blockierte. Alle Versuche, das Malheur zu beheben, scheiterten. So musste sie zur technischen Zone laufen, währenddem die Deutsche Adelheid Morath an ihr vorbeizog und mit 22 Sekunden vor der Marathon-Europameisterin zu ihrem ersten Sieg in der Serie kam.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft