Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Macron bekundet bei Truppenbesuch im Niger seine Kampfbereitschaft

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat bei einem Besuch französischer Truppen in Afrika seine Kampfbereitschaft gegen den internationalen Terrorismus bekräftigt. (Archivbild) KEYSTONE/EPA REUTERS POOL/PHILIPPE WOJAZER / POOL sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einem Truppenbesuch im Niger hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron eine Fortsetzung des Einsatzes gegen Dschihadisten in der Sahelzone bekräftigt. Ziel seien “klare, wichtige Siege gegen den Gegner”, sagte Macron am Freitagabend.

Die Rede erfolgte vor hunderten französischen Soldaten auf einem Luftwaffenstützpunkt in der Hauptstadt Niamey. Der französische Militäreinsatz Barkhane sei “grundlegend für unsere Strategie in der Sahelzone”, wo es um die Sicherheit Frankreichs gehe.

Am Barkhane-Einsatz sind mehr als 4000 französische Soldaten beteiligt, die meisten von ihnen im Niger und in Mali. Sie bekämpfen dschihadistische Gruppen in der Region.

Macron war am Freitag in den Niger gereist. Am Samstag sind dort weitere Truppenbesuche und ein Gespräch mit Staatschef Mahamadou Issoufou geplant.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft