Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Maersk schickt erstes Schiff auf Arktis-Route

Ein Containerschiff der Reederei Maersk macht sich schon bald auf die Reise durch die Arktis.(Archivbild) KEYSTONE/EPA ANP/JERRY LAMPEN sda-ats

(Keystone-SDA) Die Reederei Maersk sendet in der kommenden Woche erstmals ein Containerschiff durch den Arktischen Ozean. Die Reise führt von Südkorea nach St. Petersburg.

“Derzeit ist die Passage nur etwa drei Monate im Jahr befahrbar, was sich aber mit der Zeit ändern könnte”, begründete eine Maersk-Sprecherin am Freitag den Test. Das Schiff werde vom südkoreanischen Busan aus auf die Reise gehen. Es ist mit russischem Fisch und Elektronik aus Südkorea beladen und soll Ende September in St. Petersburg ankommen.

Die Route verläuft vom russischen Murmansk nahe der Grenze zu Norwegen über die Beringstrasse bei Alaska. Schiffe benötigen daher eine Genehmigung der russischen Behörden. Diese hoffen darauf, dass die Strecke zu einer Art Suez-Kanal werden und die Verbindungszeit zwischen Europa und Asien verkürzen kann.

Das Eis rund um den Nordpol ist in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen, was Wissenschaftler auf den von Menschen verursachten Klimawandel zurückführen. Russischen Behörden zufolge soll die Strecke ab kommendem Jahrzehnt ganzjährig befahrbar sein, auch dank neuer Eisbrecher.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft