Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Maja Neuenschwander läuft in Tokio

(Keystone-SDA) Maja Neuenschwander läuft am 28. Februar den Marathon in Tokio.

Die Schweizer Rekordhalterin entschied sich für Japan, damit ihr mit Blick auf Rio 2016 genügend Zeit für die Erholung und eine optimale Vorbereitung auf den Olympia-Marathon (14. August) bleibt.

Die 35-jährige Bernerin, die vergangenen Herbst in Frankfurt den Schweizer Rekord auf 2:26:49 Stunden senkte, wählt mit ihrem ersten Start in Japan eine ähnliche Strategie wie Viktor Röthlin im Jahr 2008. Der Obwaldner hatte in Tokio vor den Olympischen Spielen in Peking 2008 den noch heute gültigen Schweizer Rekord (2:07:23) aufgestellt. Auf dem weiteren Weg Richtung Rio plant Neuenschwander am 10. Juli einen Start beim Halbmarathon an den Leichtathletik-EM in Amsterdam.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft