Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Malaysia hat 70 Millionen Dollar für Suche nach MH370 ausgegeben

(Keystone-SDA) Malaysia hat seit dem Verschwinden von Flug MH370 vor zwei Jahren 70 Millionen US-Dollar für die Suche nach dem Wrack ausgegeben. Das teilte das Transportministerium am Montag mit.

Flug MH370 der Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord war im März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden. Das Wrack wird im südlichen Indischen Ozean vermutet, wurde aber noch nicht gefunden.

Die Summe entspricht etwa einem Drittel der bislang aufgelaufenen Gesamtkosten für die Suche. Malaysia, Australien und China hatten sich darauf geeinigt, die Kosten zu teilen.

China ist dabei, weil in der Maschine überwiegend Chinesen sassen. Australien koordiniert die Suche, weil es für Bergungseinsätze in der Region zuständig ist.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft