Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mammutbaum-Krone kracht auf Churer Bahnhofstrasse

Das hätte ins Auge gehen können: In Chur stürzte eine riesige Baumkrone auf ein Marronihäuschen. Regionaljournal Graubünden Radio SRF / Stefanie Hablützel sda-ats

(Keystone-SDA) Während des Wintersturmes “Burglind” ist in Chur die Krone eines Mammutbaumes auf ein Marronihäuschen in einer belebten Einkaufsstrasse gestürzt. Der Verkäufer und die Passanten hatten grosses Glück, verletzt wurde niemand.

Abgebrochen sind die obersten fünf Meter des knapp 30 Meter hohen Nadelbaumes. Sie krachten auf die Bahnhofstrasse im Zentrum von Chur. Der 140 Jahre alte Mammutbaum wird von den Behörden regelmässig geprüft und galt als gesund.

Man habe nicht damit gerechnet, dass ein Teil des Baumes abbrechen könne, sagte Markus Dünner, Chef des Bündner Hochbauamtes, gegenüber dem Regionaljournal Graubünden von Radio SRF. Deshalb sei die Bahnhofstrasse nicht vorsorglich abgesperrt worden. “Wir hatten riesiges Glück”, sagte Dünner.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft