Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mann erschiesst in Seattle vier Menschen und sich selbst

(Keystone-SDA) In Seattle im Nordwesten der USA hat ein Mann am Mittwoch fünf Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt. Als Polizisten den flüchtigen Täter Stunden später stellten, schoss er sich in den Kopf. Er erlag im Spital seinen Verletzungen.

Der Täter, ein etwa 30-jähriger Weisser, betrat den Angaben zufolge mit einer Pistole bewaffnet gegen 11.00 Uhr Ortszeit ein Café in der Nähe der Universität im Norden der Stadt und schoss auf die Kunden.

Zwei Männer starben am Tatort. Eine Frau und ein Mann erlagen später im Spital ihren Verletzungen, wie Klinik-Sprecherin Susan Gregg sagte.

Zuvor hatte der Mann nahe der Innenstadt Seattles eine Frau offenbar bei einem Raubüberfall erschossen. Ein Mann sei in dem Geländewagen des Opfers geflohen, teilten die Behörden mit. Die Polizei war sich ziemlich sicher, dass beide Male der gleiche Täter geschossen hatte.

Auf der Suche nach dem Täter hatten schwer bewaffnete Polizisten zuvor die umliegenden Wohnviertel nahe des Cafés durchkämmt, mehrere Schulen wurden geschlossen.

Wegen der jüngsten Gewaltwelle in Seattle erwägt die Stadtverwaltung zusätzliche Polizeipatrouillen in sozialen Brennpunkten. Bislang kamen in diesem Jahr 21 Menschen durch Waffengewalt ums Leben, soviele wie im gesamten vergangenen Jahr.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft