Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mann in Deutschland entführte fünfjährige Tochter aus Tagesstätte

Nach der Kindes-Entführung bei Kaiserslautern (D) startete eine grosse Suchaktion mit zahlreichen Polizeibeamten, Suchhunden und einem Helikopter. (Symbolbild) KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE sda-ats

(Keystone-SDA) Ein 39-jähriger Mann soll im deutschen Kaiserslautern seine fünfjährige Tochter entführt und damit gedroht haben, sich und das Kind umzubringen. Nach stundenlanger Fahndung der Polizei wurden die Vermissten am Mittwoch gegen 22 Uhr in den Niederlanden aufgegriffen.

Vater und Tochter waren unversehrt, wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und die Polizei gemeinsam mitteilten. Beide Familienmitglieder wurden vorsorglich ärztlich untersucht. Der Vater wurde festgenommen.

Polizei und Staatsanwaltschaft werfen ihm ein versuchtes Tötungsdelikt vor, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Ermittlungen dauerten an.

Der Mann hatte vormittags seine Tochter aus einer Kindertagesstätte abgeholt. Er war mit ihr mit unbekanntem Ziel davon gefahren.

Das Polizeipräsidium Westpfalz informierte auch die Polizeibehörden im benachbarten Ausland und wurde von diesen unterstützt. An der Suche waren zahlreiche Beamten, ein Helikopter und Suchhunde beteiligt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft