Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mann verletzt Gattin und Schwiegermutter mit Schusswaffe

(Keystone-SDA) Ein 33-jähriger Mann hat am Montagabend in Perlen LU auf seine Ehefrau und deren Mutter geschossen und beide schwer verletzt. Er wurde wenig später erschossen aufgefunden. Ob er sich die tödlichen Verletzungen selbst zugefügt hat, steht noch nicht fest.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag kurz vor 22 Uhr. Die beiden Frauen wurden von der Ambulanz und der Rega in umliegende Spitäler überführt, wo sie notfallmässig operiert wurden. Der Zustand der 26-jährigen Ehefrau ist kritisch, der der 50 Jahre alten Schwiegermutter wird als stabil bezeichnet.

Wieso der Mann zur Schusswaffe griff, ist noch nicht ermittelt. Er floh nach der Tat aus der Wohnung und wurde dabei von zwei Brüdern, die der Familie der Opfer angehören, verfolgt.

Um 22.11 Uhr wurde der mutmassliche Täter in unmittelbarer Nähe des Tatortes von der Polizei tot aufgefunden. Er sei an Schussverletzungen verstorben, schreibt die Staatsanwaltschaft. Seine Todesumstände seien noch unklar. Es werde geklärt, ob er sich die tödlichen Verletzungen selbst zugefügt habe.

Die beiden Brüder werden von der Polizei befragt. Der mutmassliche Täter stammt aus dem Kosovo.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft