Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Marc Berthod beendet seine Karriere

(Keystone-SDA) Nach 14 Jahren im Weltcup beendet Marc Berthod seine Karriere im alpinen Skirennsport. Der 32-jährige St. Moritzer gewann unter anderem zwei Weltcuprennen beim Klassiker in Adelboden.

Die schweren Verletzungen der letzten Jahre haben Berthod, den Sohn des früheren Berner Oberländer Weltcupfahrers Martin Berthod, gezeichnet. Die Zeit sei für ihn gekommen, einen neuen Weg einzuschlagen. Er sei nicht mehr bereit, die Trainings, die es für ein weiteres Comeback bräuchte, auf sich zu nehmen, sagte Berthod.

Nach seiner schweren Knieverletzung Ende Dezember 2014 investierte er noch einmal viel Energie in den Traum vom Karriere-Abschluss an der WM 2017 daheim in St. Moritz. Nach der erneuten Verletzung im Januar 2016 liess er sich Zeit, um einen Entscheid nach der Sommervorbereitung zu fällen. Dieser ist nun negativ ausgefallen.

Berthod zeigte seine besten Leistungen ab 2007, als er zunächst an den Weltmeisterschaften in Are in der Super Kombination sowie im Teamwettkampf zwei Medaillen gewann. Die Highlights waren die zwei Weltcupsiege in Adelboden. 2007 gewann er beim Weltcup-Klassiker im Berner Oberland den Slalom, im Folgejahr den Riesenslalom. In den Folgejahren konnte Marc Berthod, der lange Zeit als Zwilling des erfolgreichen und später schwer verunglückten Daniel Albrecht gegolten hatte, nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft