Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Martin Plüss als “MVP der Qualifikation”

(Keystone-SDA) Der 113-fache Schweizer Nationalstürmer Martin Plüss wird bei einer Wahl der Captains und Trainer der zwölf NLA-Klubs zum wertvollsten Spieler der Qualifikation gewählt.

Der 37-jährige Teamleader des SC Bern setzte sich dank der höheren Anzahl Zweitstimmen vor dem Lausanner Keeper Cristobal Huet durch, der die Goalie-Wertung gewann.

Martin Plüss ist bereits der vierte MVP (und in den letzten fünf Jahren) mit Schweizer Pass nach Reto von Arx (Davos/2011), Goalie Reto Berra (Biel 2012) und Roman Wick (letzte Saison).

Als bester Verteidiger ausgezeichnet wurde Daniel Sondell (Zug), als bester Stürmer dessen schwedischer Landsmann Fredrik Pettersson (Lugano), als herausragender Aufsteiger Dario Simion (Davos). Bester Coach wurde Heinz Ehlers (Lausanne) knapp vor Kevin Schläpfer (Biel). Beide haben mit ihren “Underdog”-Teams ein weiteres Mal die Playoffs erreicht.

Die Zeitungen “Tages-Anzeiger”, “Bund” und “Tribune de Genève” führten die Umfrage bereits zum zwölften Mal durch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft