Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Massiv weniger deutsche und belgische Gäste in Schweizer Hotels

(Keystone-SDA) Die Übernachtungen in Schweizer Hotels sind im März massiv um über 8 Prozent eingebrochen. Besonders stark war dabei der Rückgang bei den ausländischen Gästen. Hier gingen die Logiernächte um 12 Prozent auf 1,7 Mio. zurück.

Insgesamt wurden im März 3,1 Mio. Logiernächte in der Schweiz gezählt. Davon generierten die inländischen Gäste 1,4 Millionen, wie das Bundesamtes für Statistik (BFS) am Mittwoch mitteilte. Bei den einheimischen Gästen wurde ein Rückgang um 2,5 Prozent festgestellt.

Starker Franken drückt

Trotz guter Schneeverhältnisse seien die Touristen nicht vermehrt in die Schweiz gereist. Zu sehr drückten der starke Franken und die weltweite Wirtschaftskrise auf das Tourismusgeschäft, klagt der Branchenverband GastroSuisse in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Als gravierend bezeichnet GastroSuisse-Direktor Bernhard Kuster die Situation. Die Geschäftslage der Hotels habe sich weiter verschlechtert. Für die nahe Zukunft würden 94 Prozent der Betriebe eine gleichbleibende oder sinkende Nachfrage erwarten. Negative Auswirkungen auf die Beschäftigung seien zu befürchten.

Im März betrug der Rückgang der Besucherinnen und Besucher aus Europa (ohne Schweiz) 17 Prozent. Die deutlichste absolute Abnahme aller Herkunftsländer verzeichnete Deutschland mit einem Minus von 24 Prozent. Massive Abnahmen gab es auch aus Belgien (-42 Prozent), den Niederlanden (-27 Prozent) und Italien (-15 Prozent).

Russland verzeichnete allerdings ein Plus von 5,5 Prozent. Die Nachfrage aus Asien erhöhte sich um 13 Prozent, dabei legte China um 30 Prozent zu und wies das stärkste absolute Wachstum aller Herkunftsländer auf.

Berggebiete verlieren am stärksten

Unter den Tourismusregionen verzeichneten die Berggebiete die grössten Rückgänge: Graubünden erlitt im März die deutlichste absolute Abnahme (-17 Prozent oder -121’000 Logiernächte). Das Wallis registrierte ein Minus von 65’000 Logiernächten (-13 Prozent) und das Berner Oberland eines von 48’000 Logiernächten (-15 Prozent).

Kumuliert von Januar bis März gingen die Übernachtungen in der Schweizer Hotellerie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent zurück. Überdurchschnittlich stark war der Rückgang bei den ausländischen Gästen mit 8,4 Prozent. Bei den Gästen aus dem Inland liegen diese Zahlen hingegen noch mit 1,9 Prozent im Plus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft