Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Matip verlässt Schalke am Saisonende und wechselt nach Liverpool

(Keystone-SDA) Joel Matip verlässt den Bundesligisten Schalke 04 am Saisonende und schliesst sich dem FC Liverpool an. Der 24-jährige Verteidiger, dessen Vertrag bei den Königsblauen am 30. Juni 2016 ausläuft, wechselt ablösefrei zum Premier-League-Klub mit Trainer Jürgen Klopp.

Für die Königsblauen absolvierte Matip insgesamt 181 Bundesliga-Spiele und erzielte 17 Tore. In der laufenden Spielzeit kam der Nationalspieler Kameruns und WM-Teilnehmer in allen 21 Bundesliga-Partien über die volle Distanz zum Einsatz.

Matip war bereits als Achtjähriger vom Nachbarn VfL Bochum nach Schalke gewechselt, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft