Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Maurer ortet keinen Geschlechtergraben bei der Waffeninitiative

(Keystone-SDA) Bern – Verteidigungsminister Ueli Maurer geht davon aus, dass Frauen eher für die Initiative “Für den Schutz vor Waffengewalt” sind, weil sie nicht mit Waffen umzugehen wissen. Dies sagte er in einem am Montag publizierten Interview mit den “Zürcher Regionalzeitungen”.
“Sie kennen die Waffe nicht”, sagte Maurer. Er zweifle allerdings an der These, wonach die Frauen die Initiative grundsätzlich anders beurteilen als die Männer. “Dass hier ein grosser Geschlechtergraben besteht, stimmt nicht. Waffen bedeuten auch Schutz und Sicherheit”, sagte der 60-Jährige.
Für Maurer bedeutet die Initiative “eine Geringschätzung des Bürgers”. Hunderttausende Familien hätten bewiesen, dass sie mit der Waffe verantwortungsvoll umgehen könnten.
Als militärisches Argument gegen die Initiative führte der SVP-Bundesrat das Obligatorische auf. “Man setzt sich einmal im Jahr mit der Waffe auseinander”. Auf das jährliche Pflichtschiessen sei die Armee mit ihren kurzen Ausbildungszeiten angewiesen, sagte Maurer.
Die Initiative über die am 13. Februar abgestimmt wird, verlangt unter anderem, dass die Militärwaffe im Zeughaus und nicht wie bisher zu Hause aufbewahrt wird. Das Recht auf Waffenbesitz soll zudem an einen Bedürfnis- und Fähigkeitsausweis geknüpft werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft