Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Medien: “Star Wars”-Schauspielerin Carrie Fisher gestorben

Carrie Fisher, welche die Prinzessin Leia in den "Star-Wars"-Filmen spielt, ist gestorben. (Archiv) KEYSTONE/EPA AAP/TRACEY NEARMY sda-ats

(Keystone-SDA) Die aus der Reihe “Star Wars” bekannte Schauspielerin Carrie Fisher ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Sie erlag den Folgen eines Herzinfarkts.

Das meldeten am Dienstag mehrere US-Medien. Der Sender CNN sowie das Promo-Magazin “People” beriefen sich auf eine Mitteilung der Familie. Die 60-jährige Darstellerin der Prinzessin Leia aus der “Star Wars”-Saga sei am Dienstagmorgen (Ortszeit) in einem Spital in Los Angeles wenige Tage nach einem schweren Herzanfall gestorben.

“Die Welt hat sie geliebt”, heisst es in einem Statement ihrer Tochter Billie Lourd, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet.

Fisher hatte am Freitag vor Heiligabend auf dem Flug von London nach Los Angeles kurz vor der Landung einen Herzstillstand erlitten. Sanitäter machten nach der Landung der Maschine Wiederbelebungsversuche.

Nach Angaben der Fluggesellschaft United Airlines hatten die Flugbegleiter Alarm geschlagen, weil eine Passagierin in der Luft das Bewusstsein verloren hatte und auf Massnahmen an Bord “nicht reagierte”.

Mit “Star Wars” berühmt geworden

Fisher wurde als 19-Jährige durch ihre Rolle als Prinzessin Leia aus der “Star Wars”-Serie bekannt. 2015 kehrte sie in “Star Wars: Das Erwachen der Macht” in ihrer ikonischen Rolle auf die Leinwand zurück.

Die Tochter der Hollywood-Schauspielerin Debbie Reynolds und des Sängers Eddie Fisher (1928-2010) spielte auch in Filmen wie “Blues Brothers”, “Harry und Sally” und “Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper” mit. Sie veröffentlichte acht Bücher, darunter erst kürzlich ihre Autobiografie “The Princess Diarist”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft