Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Medien: Ägypter Al Adel soll vorläufig Terrornetz Al Kaida führen

(Keystone-SDA) Gut zwei Wochen nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat das Terrornetzwerk Medienberichten zufolge den Ägypter Saif al-Adel zu dessen Interimsnachfolger bestimmt. Dies berichtete der US-Fernsehsender CNN am Dienstag (Ortszeit).

Unter Berufung auf den früheren libyschen Al-Kaida-Kämpfer Noman Benotman berichtete CNN, der ehemals hochrangige ägyptische Armeeangehörige Al Adel werde das Netzwerk übergangsweise führen.

El Kaida wolle mit der Ernennung wahrscheinlich testen, wie der Westen auf einen Terrorchef reagiere, der nicht von der arabischen Halbinsel stamme, sagte Benotman nach Angaben des Senders.

Die pakistanische Tageszeitung “The News” bestätigte die Information. In einem Artikel aus der Stadt Rawalpindi, wo das pakistanische Militär seinen Hauptsitz hat, berief sie sich dabei auf nicht genannte Informanten.

Beobachter rechnen damit, dass langfristig der ebenfalls aus Ägypten stammende langjährige Stellvertreter Bin Ladens, Aiman al-Zawahiri, das Terrornetzwerk führen soll.

Al-Kaida-Chef Osama bin Laden war am 2. Mai von einem US-Spezialkommando im pakistanischen Abbottabad aufgespürt und getötet worden. Wenige Tage später bestätigte das Terrornetzwerk seinen Tod und kündigte Vergeltung an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft