Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Meeresbewohner drohten Kühlsystem eines Kraftwerks lahmzulegen

(Keystone-SDA) Die beiden Reaktoren eines Atomkraftwerkes an der schottischen Küste sind abgeschaltet worden. Der Grund: Wegen einer Quallen-Invasion drohten Schäden am Kühlsystem.

Die Reaktoren des Kraftwerks Torness seien am Dienstagnachmittag zeitweise abgeschaltet worden, teilte der Betreiber EDF Energy am Donnerstag mit. Jedoch sei “zu keinem Zeitpunkt” eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgegangen. Auch auf die Umwelt habe sich der Vorfall nicht ausgewirkt.

Die Reinigung der Filter der Kühlanlage sei am Donnerstag fortgesetzt worden, nachdem zahlreiche Quallen aus dem Meer hineingeraten seien. Die erhöhten Temperaturen in der Nordsee in den vergangenen Wochen könnten die Ursache der Quallenplage sein.

Es sei “nicht selten”, dass Quallen, Algen oder andere Objekte im aus dem Meer gepumpten Kühlwasser das Kühlsystem von Atomkraftwerken zu schädigen drohten, hiess es in der Unternehmensmitteilung.

Anfang Juni mussten Techniker des EDF-Energy-Atomkraftwerks in Hinkley Point eine Robbe aus dem Kühlsystem holen, die dort Fische gejagt hatte. Das Tier wurde an einem nahe gelegenen Strand ausgesetzt, der Betrieb des AKW im Südwesten Englands wurde nach Unternehmensangaben durch den Vorfall nicht beeinträchtigt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft