Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 160 Festnahmen in Saudi-Arabien seit Februar

(Keystone-SDA) In Saudi-Arabien sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) seit Februar mehr als 160 Regierungskritiker festgenommen worden. Die meisten der Festgenommenen seien Vertreter der schiitischen Minderheit, erklärte HRW am Mittwoch.

Sie hätten in den vergangenen Wochen versucht, im Osten des Landes für politische Reformen zu demonstrieren.

Die Organisation kritisierte vor diesem Hintergrund die Haltung der USA und der EU. So habe die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton kürzlich bei einem Besuch in Saudi-Arabien diese Festnahmen nicht erwähnt. Stillschweigen über die Vorfälle dürfe “für Brüssel und Washington keine Option sein”, hiess es in der Erklärung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft