Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 2000 Dschihadisten aus Saudi-Arabien kämpfen im Ausland

Traumberuf Dschihadist: Der 30-jährige Badr al-Enezi in einem Reha-Zenter in Riad, nachdem ihn die saudischen Behörden geschnappt und ins Gefängnis gesteckt hatten. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/HASAN JAMALI sda-ats

(Keystone-SDA) Mehr als 2000 Staatsbürger Saudi-Arabiens kämpfen nach Regierungsangaben für dschihadistische Gruppen im Ausland. Etwa 70 Prozent von ihnen seien in Syrien im Einsatz, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Tageszeitung “Al-Hajat” vom Montag.

“Die Zahl der Saudi-Araber, die nachweislich in Konfliktgebieten sind, liegt bei 2093”, sagte der Sprecher. Davon seien 1540 in Syrien, wo die Terrormiliz Islamische Staat (IS) Mitte 2014 weite Gebiete des Landes unter seine Kontrolle brachte, inzwischen aber teilweise zurückgedrängt wurde. Auch im Jemen, Afghanistan und Pakistan und im Irak seien saudiarabische Kämpfer aktiv.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft