Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 5500 Strassenpartys zur Hochzeit von Kate und William

(Keystone-SDA) Zehntausende Briten werden die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton mit ihren Nachbarn feiern – und zwar bei traditionellen Strassenpartys. Über 5500 solche Feiern seien in England und Wales angemeldet worden, teilte die zuständige Behörde am Samstag mit.

Man rechne damit, dass in den Tagen kurz vor der Hochzeit am 29. April weitere Anträge eingingen. Nicht mitgezählt sind Feiern in Sackgassen, auf Parkplätzen oder in Einfahrten. Hinzu kommen zahlreiche private Gartenpartys und Feiern in Pubs.

Am meisten wird wohl auf Londons Strassen los sein: Allein in der Hauptstadt wurden 800 Anträge eingereicht. Eine Fete steigt in der Downing Street, dem Regierungssitz. Premierminister David Cameron und seine Frau Samantha wollen dort ein Fest organisieren.

Die Begeisterung für das königliche Fest ist aber je nach Region unterschiedlich: In der grössten schottischen Stadt Glasgow etwa soll bisher keine einzige Party angemeldet worden sein.

Im Vorfeld hatte es Diskussionen gegeben, dass die Strassenpartys mit patriotischen Dekorationen aus der Mode gekommen sein könnten. Premier Cameron hatte die Briten aber persönlich dazu aufgerufen, Feiern zu organisieren. Die Gemeinden betonten immer wieder, dass das Prozedere für einen Antrag vereinfacht worden sei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft