Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 80 Vermisste nach Explosion in sibirischem Bergwerk

(Keystone-SDA) Moskau – Bei einem schweren Grubenunglück in Sibirien sind durch eine Methangas-Explosion mindestens zwölf Menschen getötet und 55 weitere verletzt worden.
Als nach dem Unglück am späten Samstagabend Bergungsmannschaften in den Schacht hinabgelassen wurden, ereignete sich eine zweite Explosion. Mehr als 80 Menschen, darunter viele Rettungskräfte, waren noch am Sonntag unter Tage eingeschlossen.
“Das traurigste ist, dass es im Moment unmöglich ist, weitere Rettungskräfte in den Schacht zu schicken”, sagte Regierungschef Wladimir Putin der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.
Die Situation in der Mine sei “sehr gefährlich”. Putin sprach von einer “tragischen” Lage. Er wies Katastrophenschutzminister Sergej Schoigu an, sich an den Unglücksort zu begeben.
Die Entsendung weiterer Helfer bedeute, die Leute “in den Tod zu schicken”, hatte der Gouverneur der Region Kemerowo, Aman Tulejew, zuvor gesagt. Das Leben der Menschen im Schacht sei in Gefahr, weil das Belüftungssystem durch die Explosion zerstört worden sei.
Sobald die Belüftung wieder funktioniere, sollten die Rettungsarbeiten wieder aufgenommen werden, sagte Tulejew der Nachrichtenagentur ITAR-TASS.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft