Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr Kunden waren 2014 mit Mobility-Autos unterwegs

(Keystone-SDA) Das Carsharing-Unternehmen Mobility blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Rund 120’300 Kunden waren schweizweit mit den 2700 signalroten Fahrzeugen unterwegs. Die Genossenschaft konnte den Reingewinn von 3,7 Mio. auf 3,9 Mio. Fr. steigern.

Bei einem Umsatz von 71,4 Mio. Franken (+2,6 Prozent) belief sich der Betriebsgewinn (EBIT) auf 5,4 Mio. Franken, wie Mobility am Donnerstag mitteilte. Ende 2014 beschäftigte die in Luzern ansässige Genossenschaft 186 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geschäftsführerin Viviana Buchmann stellte in der Mitteilung fest, dass Privatautos gerade im städtischen Raum weiter an Bedeutung einbüssten, das “öffentliche Auto” aber immer begehrter werde. Mobility habe daher im August unter der Bezeichnung “Catch a Car” in Basel ein neues Angebot lanciert. Damit sei es möglich, Fahrzeuge in Echtzeit zu orten, ohne vorgängige Reservation zu fahren und ganz einfach am Zielort abzustellen.

Im vergangenen Jahr nutzten laut Mitteilung neben Privaten auch über 4000 Firmen Mobility.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft