Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr Passagiere bescheren Easyjet Gewinnzuwachs

(Keystone-SDA) Die britische Billig-Fluggesellschaft Easyjet hat trotz der Konflikte in Osteuropa und im Nahen Osten erneut einen deutlichen Gewinnzuwachs verbucht. Unter dem Strich verdiente Easyjet im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 450 Mio. Pfund (rund 677 Mio. Franken).

Gemäss Informationen vom Dienstag sind das 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Vorsteuergewinn kletterte mit 581 Mio. Pfund um 21,5 Prozent auf ein Rekordhoch.

Die Zahl der Passagiere nahm um fast 7 Prozent auf 64,8 Millionen zu, während die Erlöse pro Flugzeugsitz stärker stiegen als die Kosten. Der Umsatz wuchs um gut 6 Prozent auf 4,5 Mrd. Pfund.

Die Loyalität der Passagiere habe sich verbessert, sagte Firmenchefin Carolyn McCall. Neuerungen wie die Möglichkeit, gegen Aufpreis feste Sitzplätze zu buchen, hätten neue Kunden angelockt.

Easyjet will nun den Rivalen wie der Lufthansa und Air France weitere Marktanteile abjagen. Das Unternehmen sei für Wachstum gut gerüstet. Die Buchungen für die Wintersaison lägen bereits leicht über dem Vorjahr.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft