Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehrere Alpenpässe wegen Schneefällen gesperrt

Die Schneeräumung nach dem Winter am Sustenpass - hier im Bild - ist noch nicht lange her: Als letzter Urner Alpenpass wurde der Sustenpass am 9. Juni wieder geöffnet. Am Donnerstag musste der Pass wegen Schneefällen gesperrt werden. (Archivbild) KEYSTONE/URS FLUEELER sda-ats

(Keystone-SDA) Der Winter ist in den Bergen in der Nacht auf Donnerstag zurückgekehrt. Die Schneefallgrenze sank zum Teil auf 1700 Meter. Unter anderen wurden der Sustenpass, der Furkapass und der Nufenenpass wegen den Schneefällen gesperrt.

Die Pässe waren im Juni nach der Wintersperre wieder für den Verkehr geöffnet worden. Zwar schneebedeckt, aber offen sind Pässe wie der Oberalp, der Bernina oder Albula, wie Angaben auf der Internetseite des TCS zu entnehmen war.

Auch am Donnerstag bleibe es noch trüb, teilte der Wetterdienst Meteonews mit. Die Schneefallgrenze variiere um 2000 Meter. Im Flachland werde wechselhaftes Wetter erwartet. Nach den regional teils erheblichen Regenfällen in den letzten Tagen bleibe zudem die Hochwassersituation besonders bei kleinen und mittelgrossen Fliessgewässern angespannt.

Der Pegelstand des Bodensees ist gemäss dem Naturgefahrenbulletin des Bundes weiterhin erhöht, die gleiche Gefahrenstufe zwei von fünf gilt auch für den Rhein vom Bodensee bis zur Mündung der Thur, die Aare unterhalb des Thunersees sowie weitere Gewässer etwa im Engadin und im Berner Oberland.

Laut den Wetterdiensten Meteonews und MeteoSchweiz dürfte sich das Wetter ab Freitag beruhigen und bereits am Wochenende soll es wieder sommerlich warm und sonnig werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft