Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Metropolit Neofit ist neues Kirchenoberhaupt in Bulgarien

(Keystone-SDA) Bulgariens Orthodoxe Kirche hat den Metropoliten Neofit aus der Donaustadt Russe zum neuen Patriarchen gewählt. Für den im Jahr 1945 geborenen Neofit stimmte eine Mehrheit von 90 Teilnehmern an der Kirchenversammlung am Sonntag in Sofia.

Das erklärte Metropolit Josif nach einer geheimen Stichwahl. Dabei erhielt der Gegenkandidat, Metropolit Gavriil aus Lowetsch, 47 Stimmen. Bei der ersten Wahlrunde hatte keiner der ursprünglich drei Kandidaten die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht.

Die Wahl war nach dem Tod von Patriarch Maksim am 6. November 2012 notwendig geworden. Er starb im Alter von 98 Jahren nach gut 4 Jahrzehnten an der Spitze der eigenständigen Kirche Bulgariens.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft